26.07.2006
Organisierte Kriminalität bei Schmuggelzigaretten nimmt zu

Der Bundesverband der Deutschen Tabakwarengroßhändler und Automatenaufsteller e.V. (BDTA) sowie der Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels e.V. (BTWE) warnen die Verbraucher vor dem Kauf von gefälschten oder geschmuggelten Zigaretten. Anlass sind Meldungen der Zollbehörden über steigende Aufgriffe geschmuggelter Ware sowie der wachsende Anteil von gefälschten Zigaretten.

Besondere Sorgen bereitet den Handelsverbänden die dramatische Zunahme gefälschter Zigaretten, die im Gegensatz zu den Markenprodukten keinerlei Inhalts- oder Qualitätskontrollen unterliegen. „Der Raucher weiß in diesem Fall nicht, wer die Zigaretten hergestellt hat und was er tatsächlich raucht. Die Verpackungen sind inzwischen so täuschend echt gestaltet, dass selbst Experten Probleme haben, Original und Fälschung zu unterscheiden. Erst wenn die Zigarette nicht so schmeckt, wie sie schmecken sollte, wird der Konsument misstrauisch. Doch da ist es in aller Regel schon zu spät", erklärt Willy Fischel, Geschäftsführer des BTWE.

powered by webEdition CMS